SXM – Simply XoC Media

Hallo liebe BesucherInnen, wir sind SXM – Simply XoC Media.
Wir sind ein interdisziplinäres Team, dass sich mit der Nutzung der immer populärer werdenden Social Media für unser Schokoladen-Unternehmen XoC beschäftigt. Genauer gesagt, beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten, die sich aus ihnen für die Entwicklung neuer Produkte und Prozesse ergeben. Durch Open Innovation möchten wir unsere Kunden aktiv an der Ideengenerierung und Produktentwicklung beteiligen und so die Floprate von Innovationen reduzieren.

Zu Beginn werden wir eine Online-Präsenz schaffen. Dazu bietet sich Facebook an. Hier werden wir unsere Kunden näher an XoC heranführen. Außerdem stellt Facebook mit ca. 500 Mio. Mitgliedern einen riesigen Ideen- und Wissenspool dar, mit dessen Hilfe neue Produkte entwickelt werden können. Ergänzt wird sie durch einen Blog, der die Fortschritte der Gemeinschaft dokumentiert und den Mikroblog-Dienst Twitter, mit dem die User auf dem Laufenden gehalten werden sollen. Auf Facebook wollen wir einen Wettbewerb starten, der die Kunden dazu auffordert selbst neue Produkte zu kreieren und eigene Ideen, die dem Unternehmen weiterhelfen können, zu veröffentlichen.

Die Ergebnisse werden auf allen Kanälen kommuniziert und von der Community bewertet. Um den Kunden einen Anreiz zum Mitmachen zu bieten, werden wir verschiedene Preise vergeben. Die genaue Ausgestaltung des Wettbewerbs könnte jedoch auch von der Community erarbeitet werden!

Dazu müssten im Voraus die Rahmenbedingungen festgelegt werden. Beide Aktionen verstärken nebenbei auch noch die Kundenbindung, da diese erkennen, dass XoC auf ihre Ideen direkt eingeht. Die genauen Schritte werden wir hier im XoC-Blog weiter dokumentieren.

Mit den weiteren Fragestellungen wollen wir uns im Verlauf des Projektes beschäftigen:

  1. Wie werden neue Produktlinien entwickelt? (Standard Innovationslehre)
  2. Wie kann man den Kunden in die Innovationsprozesse von neuen Schokoladenarten integrieren? (Tools, Belohnung, Wann integrieren, Wie sieht die integrierte Wertschöpfunskette aus?, …)
  3. Wie kann der Kunde als stetiger Innovator langfristig gebunden werden?
  4. Welche Bedürfnisse haben die Kunden? (bewusste Ernährung i.S.v. woher kommen meine Lebensmittel – Fair-Trade?) – Marktforschungsbereich!
  5. Wie kommt man an die Bedürfnisinformationen von Kunden durch/über Social Media ran?
  6. Wie sieht die firmeninterne Kommunikation aus? Welche Möglichkeiten gibt es? – IT, interne Kommunikation!
tbc.

11 Antworten zu “SXM – Simply XoC Media

  1. Annegret Franzl

    Hallo ihr Social-Media-Pros! 😉

    Also ich bin ja schon mal begeistert über die Menge an Informationen, die ihr hier bereit stellt. Ich bin mir sicher, ihr geht eure Aufgabe richtig an. Grundsätzlich finde ich es gut, dass ihr über verschiedene Kanäle versucht, die Leute anzusprechen, um so von dem großen Wissenspotential der geballten Usermenge zu profitieren.
    Als einen weiteren Anknüpfungspunkt würde ich es wichtig empfinden, sich mit der Zielgruppe auseinander zu setzen. Wen erreiche ich wo? Welche Bedürfnisse hat eurer Meinung nach die Zielgruppe? Was könnte ein besondere Anreiz für die Zielgruppe sein? Warum sollte man ausgerechnet auf diese Site gehen? So lässt sich die Site besser anpassen und die Innovationsentwicklung optimieren. Auf jedem Fall finde ich die Herangehensweise sehr klar und strukturiert! Weiter so! Nur das mit dem Verlosen von Praktikumsplätzen finde ich merkwürdig. Stellt euch mal vor, ich studiere z.B. Fahrzeugtechnik oder stehe mit beiden Beinen fest im Berufsleben, bin auf der Suche nach einem Geschenk für Mama und komme zufällig auf eure Site und habe zusätzlich als höchst kreativer Kopf – motiviert von den Anreizen – eine tolle Idee für eine neue Schokigeschmacksrichtung (voll optimal! 😀 ).
    Und dann GEWINNE ich einen Praktikumsplatz in der Schokoladenfabrik. Das wird mich vor Freude fast umhauen… -.- Kann man dann irgendwann auf Ebay gewonnene Praktikumsplätze ersteigern? Scherz beiseite… ihr wisst, was ich meine, oder? Dann lieber ein Schokoladenworkshopwochenende mit Übernachtung und Rundum-glücklich-Paket!
    Weiterhin innovative Ideen und viel Erfolg! 😉
    Ganz liebe Grüße
    Anne

    • Hallo Annegret,

      vielen Dank für dein Feedback! Wir werden das auf jeden Fall zur Inspiration nutzen. Mit dem Preis hast du natürlich total recht 😉 Das war eher ein Überbleibsel des Brainstorms und ich hab es gleich mal geändert. Wie gesagt die genaue Ausgestaltung der Aktion muss noch erdacht werden. Auf jeden Fall werden wir deine Vorschläge mit in unsere Umsetzung mit einbeziehen. Schokoladige Grüße

  2. Hallo,

    auch ich finde Euren Blog toll und auch für Außenstehende sehr informativ. Besonders dass Ihr auch nochmal eine Erklärung gebt, was Open Innovation eigentlich ist.

    Eure Strategie habt Ihr ja schon sehr gut dargelegt. Vielleicht könnt Ihr Eure Aktion auch bekannter machen, in dem es bei Facebook vielleicht ein Tool gibt, mit dem man seine eigene Schokolade „designen“ kann. Man kann dort seine eigenen Zutaten hinzufügen, vielleicht aus verschiedenen Formen auswählen, etc…

    Vielleicht kann es ja auch ein Thema zum Wettbewerb geben. Die gesündeste Schokolade der Welt kreieren: mit wenig Fett, hochwertigem Kakao (soll ja auch gesund sein) und besonderen Gewürzen, die marketingtechnisch irgendwelche Eigenschaften haben, die gesund für den Körper sind. Vielleicht kann man sich ja auch überlegen, wer die interessante Zielgruppe von XoC ist.

    Ja, ansonsten macht das doch alles einen sehr guten Eindruck und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Viel Spaß Euch!

  3. Hallo Social-Media-Pros,

    ich finde euren Unternehmensbereich, wie auch eure Aufgabe sehr spannend. Ihr habt ja schon fast eine Strategie aufgebaut. Eure Blogeintrag gibt einen schönen Überblick und die Infos zum Thema Open Innovation schaffen den theoretischen Hintergrund für die nächsten Wochen.

    Das Vorgehen erscheint passend. Allerdings finde ich auch, dass ihr bei der Ausarbeitung eures Konzepts näher auf die Zielgruppe eingehen müsst. Wen wollt ihr genau ansprechend XoC-Fans oder auch Neukunden? Facebook, Twitter und Blog können für das Vorhaben die geeigneten Plattformen sein. Ich würde auch empfehlen die Aufgaben/Ziele für die einzelnen Elemente näher auszudifferenzieren, um langweilige Wiederholungen zu vermeiden.
    Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, bestehende Produkte erst einmal bewerten zu lassen. So nach dem Motto „Was ist euer liebste XoC –Schokolade“… Habt ihr schon über Produktvariationen nachgedacht? Auch der Fokus auf bestehende Produkte und ihre Weiterentwicklung könnte sich lohnen.

    Eure Herangehensweise macht Sinn –weiter so! Überschneidungen zum Unternehmensbereich Social Recruiting_2 sind nicht gegeben – unsere Teams kommen sich also nicht in die Quere. Freu mich schon auf die nächsten Beiträge!
    Lieben Gruß,
    Anna

  4. @ Thomas:

    Fällt das dann nicht eher in den Bereich Mass Customization? Open Innovation setzt doch meiner Meinung nach schon viel früher an, also schon bei der Rohstoffauswahl und ganz konkreten Überlegungen zum Produktionsprozess.

    Viele Grüße
    Katja

    Team XoCon

  5. Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Ich finds gut, dass ihr nochmal zusammengefasst habt, was Open Innovation bedeutet und welche Potentiale hier für Unternehmen liegen. In eurem Beitrag stellt ihr schon eine ziemlich konkrete Strategie vor. Die Idee, einen Wettbewerb zu initiieren, bei dem die Kunden ihre Produkte gestalten können, find ich gut. Ebenso die zusätzliche Bewertung durch die Community. Ihr schreibt, dass hier verschiedene Preise vergeben werden sollen, die den Kunden als Anreiz dienen sollen. Ich denke, bereits die Umsetzung der besten Ideen durch das Unternehmen ist ein guter Anreiz (wobei natürlich die Vergabe weiterer Preise sicherlich zusätzlich zur Teilnahme motiviert).
    In eurem ersten Beitrag beschreibt ihr außerdem die Möglichkeit durch Netnographie den Kunden in die Produktentwicklung einzubeziehen. Diese Möglichkeit könntet ihr ja auch versuchen gewinnbringend für euch einzusetzen?!
    Insgesamt klingt das alles sehr gut 🙂
    Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin,
    Manuela vom Team XoCo

  6. Stefanie Bamberg

    Auch für mich hört sich alles schlüssig an! Super Beitrag. Ich gebe bei Facebook-Wettbewerben aber folgende zwei Schlagworte zu bedenken: Otto & Pril. 😉

    Und auch rechtlich sind Wettbewerbe bei Facebook ja immer so eine Sache. Deshalb hier noch ein guter Blog-Beitrag dazu: http://www.thomashutter.com/index.php/2011/05/facebook-gewinnspiele-auf-facebook-oder-das-spiel-mit-dem-feuer/

  7. Franzi@Socialholics

    Hallo liebes SXM-Team,

    alle Achtung, ihr habt schon gute Grundlagenarbeit geleistet und euren Blog nach den Regeln der Social-Media-Kunst aufgwertet. Vielen Dank für die informativen Texte und Videos!
    Mit der Definiton von Open Innovation habt ihr bereits den ersten Schritt für euer weiteres Vorgehen gelegt. Die von euch vorgeschlagenen Instrumente – allen voran Facebook – sind mittlerweile für nahezu alle Branchen relevant und erfolgsversprechend. Jedoch sollte m. E. vor einer Auswahl der Social-Media-Instrumente die Betrachtung der eigenen Ziele und Zielgruppen stehen. Denn, wenn ihr zum Beispiel 20-jährige deutsche Schokoladenfans ansprechen wollt, dann ist vielleicht Twitter nicht erste Wahl, da die User dort im Durchschnitt 39 Jahre alt sind und nur 3% der Deutschen diesen Dienst überhaupt schon einmal benutzt haben. Sicher kann das mit einer guten Strategie alles funktionieren, meiner Meinung nach solltet ihr euch allerdings erst darüber klar werden, was und wen ihr erreichen wollt und dann die entsprechenden Tools auswählen.
    Dass ihr aktive User belohnen wollt, ist ein guter Ansatz! Dabei solltet ihr im Auge behalten, dass neben materiellen Gewinnen, wie gratis Schokoladenpakete, auch Immaterielles starke Anreize bieten kann – ein Erlebnistag in der Produktion von XoC als VIP-Geschmackstester, die Möglichkeit, durch bestimmte Aktionen Aufmerksamkeit in der Online-Community zu bekommen, exklusive Informationen oder Unterhaltungsangebote.
    Auch die Socialholics, die sich um das Community Management von XoC kümmern, haben sich schon die Frage gestellt, wie man Kunden am besten aktivieren und zu einem Gespräch ermutigen kann. Viele Communities weisen schließlich nur einen geringen Aktivitätsgrad auf, die meisten Mitglieder rezipieren die Inhalte lediglich.

    Attraktiver Content, Mehrwert und Belohung sind daher Schlagworte, mit denen sich sowohl unsere als auch eure Gruppe befassen muss!

    Ich wünsche euch weiterhin gute Ideen!

    Viele Grüße
    Franzi

  8. Katharina Drechsel

    Hallo liebes Team,

    ein Kompliment an euren Blog. Ich finde sehr gut, dass ihr euren Unternehmensbereich und dessen Bedeutung erst einmal vorstellt und ihr Begriffe klärt. Auch gut sind die Beispiele aus der Praxis. Die Idee mit dem Wettbewerb finde ich auch super.
    Wie bereits erwähnt wurde, fehlt mir ein bisschen die Zielgruppendifferenzierung. Wen wollt ihr ansprechen? Das sollte vorher geklärt werden, bevor man die Tools auswählt.
    Ansonsten wirkt euer Vorgehen sehr strukturiert und professionell.

    Herzliche Grüße,
    Katharina

  9. Hallo liebe XoCoholics!

    An positivem Feedback zu euren Ideen mangelt es ja nicht also möchte ich eine Frage aufwerfen, die mir beim Lesen einiger Blogeinträge in den Sinn gekommen ist. Diese Frage soll bitte nicht als Kritik an euren bereits sehr ausgefeilten Ideen verstanden werden. Mir ist aber bewusst geworden, dass ihr sowie auch wir und viele Andere eigentlich immer das selbe Konzept verfolgen. Beteiligt den Kunden an der Produktentwicklung – macht ihn euch für´s Marketing zu nutze und belohnt ihn durch einen Mehrwert. Die Frage, die sich damit zwangsläufig stellt ist. Wann hat der Kunde es über. Wie viel Energie hat der Kunde und für welche der tausend Produkte, die um seine Social Media Kompetenz buhlen wird er sie nutzen. Vielleicht ist das ganze wieder so eine Blase, die zwangsläufig platzen muss, wenn sie zu groß wird. Oder fehlt es dem Markt bisher nur an breiteren Ideen?

    Vielleicht kann ich ja hier eine kleine Diskussion zu diesen FRagen anregen.

    Ich wünsche euch viel Spass beim Umsetzen eurer Ideen!

    Lars Waegner
    The Professionals
    Marktforschung

  10. Franzi@Socialholics

    Hey ihr Lieben, wo bleibt denn euer 2. Post? Ist der irgendwo versteckt?

Hinterlasse einen Kommentar